Programmier in 10 Minuten deinen eigenen, echten, Zufallsgenerator
Informatische Bildung
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Blockbasierte Programmierung
Die vielfältigen Möglichkeiten von Scratch und Co. voll ausnutzen.
Kann eine Lehrperson zufällig eine einzelne Schülerin oder einen beliebigen Schüler aus der Klasse auswählen?
Ein einfaches, kleines Programm kann das zuverlässig, absolut zufällig, und erst noch mit minimalem Aufwand. Und das Beste an so einem Programm? Nachdem du das Programm einmalig erstellt hast, kannst du dieses, so oft du nur magst, erneut ausführen lassen.
Solche kleinen Helferlein kannst du nicht nur für dich selber erstellen, sondern deine Schüler:innen können sich mit wenig Vorwissen einen eigenen Dreisatz-Rechner oder einen ggT-Automat erstellen. Auch für die Kinder im Zyklus 2 können einfache Programme erstellt werden, beispielsweise ein zufälliger Farb-Generator oder ein kleines Wörter-Quiz.
Arbeitsauftrag
Zufallsgenerator programmieren
Ziel: Du programmierst einen Zufallsgenerator für Gruppenzuteilungen in deiner Klasse.
Auftrag:
1. Erstelle einen einfachen Zufallsgenerator, der einen Namen zufällig aus einer Klassenliste auswählt. Du findest hier die entsprechende Anleitung und weiter unten einen Lösungsvorschlag.
2. Überlege dir nun für deine Klasse ein ähnlich einfaches kleines Programm, basierend auf dem Zufallsgenerator. Teste kurz, ob du das Programm in wenigen Minuten umsetzen kannst.
Und nun sind deine Schülerinnen und Schüler dran: können auch sie einen kleinen Zufallsgenerator erschaffen? Beispielsweise zum Lernen von Französisch-Wörtern?