Sie befinden sich in einer Demo-Version dieses aprendo-Moduls. Hier können Sie sich einen Einblick davon verschaffen, wie aprendo-Module aufgebaut und gestaltet sind. Bitte beachten Sie, dass einige Funktionen und Aktivitäten (z. B. interaktive Elemente) nur in der Vollversion verfügbar sind.
Bei aprendo sind wir per Du – deshalb sind alle Inhalte des Moduls in der Du-Form formuliert.
Haben Sie Interesse an aprendo oder Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@aprendo.ch
Für einen guten Einstieg ins Modul sieh dir als Erstes das Introvideo an. Hier auf der Einstiegsseite findest du ausserdem die Lernziele, den Aufbau des Moduls und Hilfestellungen zum Lernen im Modul.
Lernziele
Vielseitigkeit der Weiterbildungsplattform aprendo entdecken
Einblick in ausgewählte Module und Kompetenzbereiche von aprendo erhalten
Ideen und Anregungen zur Anwendung von digitalen Medien und Technologien im eigenen Unterricht finden
In den kurzen «Learning Snacks» unterhalb dieses Textes erhältst du einen lebendigen Einblick in ausgewählte Module von aprendo. Auf deiner Entdeckungsreise begegnest du exemplarischen Ausschnitten aus verschiedenen Modulen und sammelst dabei Inspiration und Ideen für deinen Unterricht und die Arbeit mit der Plattform. Wähle dir gezielt vier Learning Snacks aus, die du im Rahmen dieses Moduls genauer anschauen und ggf. umsetzen möchtest. Die Beispiele gewähren dir gezielt Einblicke in unterschiedliche Kompetenzbereiche.
Was sind Kompetenzbereiche?
Für das Weiterbildungsprogramm «aprendo - digitale Kompetenz» wurden in Anlehnung an das europäische Rahmenmodell «Digital Competence of Educators» und dem österreichischen Kompetenzrahmen «Digitale Kompetenzen für Pädagog:innen» sechs übergeordnete Kompetenzbereiche formuliert. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Kompetenzbereichen kannst du unten nachlesen.
Informationen zu den einzelnen Kompetenzbereichen
Um als Lehrperson effektiv und effizient mit digitalen Werkzeugen und Medien zu arbeiten, sind ICT-Anwendungskompetenzen nötig. Sie bilden eine der Grundvoraussetzungen erfolgreicher Lehrtätigkeit. Wer kompetent mit digitalen Anwendungen umgeht, kann diese später auch im Unterricht einsetzen und gleichzeitig die Lernenden dabei unterstützen, eigene digitale Kompetenzen aufzubauen. Auch die Kommunikation und Organisation auf persönlicher und schulischer Ebene bauen auf dieser Grundlage auf. In diesem Kompetenzbereich geht es um die Anwendung und den Einsatz von ICT und digitalen Medien bei der Arbeit von Lehrpersonen.
In diesem Kompetenzbereich geht es um die Anwendung und den Einsatz von ICT und digitalen Medien bei der Arbeit von Lehrpersonen.
Mediendidaktik befasst sich mit der Planung, Umsetzung und Bewertung von Lernprozessen mithilfe von Medien. Dabei werden die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden berücksichtigt. Ziel ist es, eine sinnvolle Integration von Medien in den Lernprozess zu erreichen und somit die Erreichung der Lernziele zu unterstützen. Mediendidaktik untersucht auch die Wirkung und Effektivität von unterschiedlichen Medien auf den Lernprozess. Neben dem Einsatz von Medien ist in den Modulen auch die aktive Gestaltung von eigenen Medienprodukten durch die Lernenden und die Reflexion von Medienwirkung und Nutzung ein Thema.
In diesem Kompetenzbereich geht es darum, wie Lernprozesse mit digitalen Medien gestaltet und unterstützt werden können.
Die Medienbildung befasst sich mit dem Wissen über Medien und Inhalte, als auch deren Nutzung und der kritischen Reflexion. In einer von Medien geprägten Lebenswelt, ist deren Wirkung auf Individuen und die Gesellschaft von besonderer Bedeutung. Lernende haben sowohl eine konsumierende als auch eine produzierende Rolle. Durch die Medienbildung werden sie befähigt, in beiden Rollen die Vorteile aktiv zu nutzen und den negativen Wirkungen vorzubeugen. Dabei werden auch rechtliche und ethische Aspekte berücksichtigt.
In diesem Kompetenzbereich geht es darum ein Verständnis dafür zu erlangen, wie Medienkompetenz (verstehen, nutzen, produzieren und reflektieren) bei den Lernenden aufgebaut werden kann.
Der Begriff der Informatik kann vielseitig ausgelegt werden. So steht in der Informatischen Bildung der Volksschule das Arbeiten mit Daten (Informationen), das Problemlösen mit Algorithmen (Automatisierung) und die Funktionsweise von Informatiksystemen im Fokus. In allen drei Bereichen geht es sowohl um das Verstehen als auch um das praktische Anwenden der zugrunde liegenden Konzepte. Entsprechend geht es bei der Informatikdidaktik primär um die unterstützenden Möglichkeiten und Unterrichtsmethoden, damit die Lernenden diese Informatikkonzepte zuerst auch ohne Computer begreifen und anwenden können, um sie dann später auch in geeignet Form mit Informatiksystemen umzusetzen.
In diesem Kompetenzbereich werden die Grundkonzepte der Informatik - von Datenverarbeitung über Problemlösung bis hin zu verschiedenen informationsverarbeitenden Systemen - thematisiert.
Digitale Professionalität setzt sich mit dem Berufsverständnis und den damit verbundenen Kompetenzen in einer Kultur der Digitalität auseinander. Dies erfordert Wissen um die rechtlichen und ethischen Aspekte im Umgang mit digitalen Medien. Die persönliche Weiterentwicklung, Zusammenarbeit und Austausch von Materialien und Erfahrungen, neue Kommunikationsmöglichkeiten, aktive Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen und vieles mehr sind weitere Themenfelder, die in den Bereich der «Digitalen Professionalität» gehören.
In diesem Kompetenzbereich wird die Kultur der Digitalität und das damit verbundene professionelle Handeln und die aktive Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen akzentuiert.
Digital Leadership im Kontext Bildung beschäftig sich damit, wie Führungskräfte in Bildungseinrichtungen die digitale Transformation steuern und so auch die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden fördern können. Im Fokus der Schule steht dabei die Frage, welche Kultur der Digitalität den digitalen Wandel positiv unterstützt. Die Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Integration digitaler Technologien berücksichtigt die drei Ebenen Personal, Organisation und Unterricht. Ziel dieser Schulentwicklung ist es, die Lernenden auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.
In diesem Kompetenzbereich geht es um Aspekte der digitalen Transformation in den Bereichen Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung.
Hier findest du alle relevanten Informationen zum Modulabschluss und zur Modulevaluation.
Modulevaluation
Abschlussbedingungen
Information zum Abschluss
In diesem Abschnitt werden den aprendo-User:innen die Voraussetzungen für den erfolgreichen Modulabschluss angezeigt und sie werden gebeten, ein Feedback zum Modul abzugeben. Da Sie sich in der Demo-Version dieses aprendo-Moduls befinden, werden lediglich Text-Informationen dargestellt.
Haben wir Ihr Interesse an aprendo geweckt oder haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@aprendo.ch
Hier findest du alle relevanten Informationen zum Modulabschluss und zur Modulevaluation.